businesspress24.com - So erhalten Bausparer Darlehensgebühr zurück
 

So erhalten Bausparer Darlehensgebühr zurück

ID: 1398897


(PresseBox) - Klauseln über Darlehensgebühren in Bausparverträgen sind unzulässig. Dies hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Dienstag entschieden (Az. XI ZR 552/15). Zahlreiche Bausparer können deshalb die Rückerstattung verlangen. Dabei gilt es abzuklären, ob die absolute Verjährungsfrist von zehn Jahren greift. Der Deutsche Finanzmarktschutz Verein (DFMS) hilft Betroffenen bei der Prüfung.
In der Vergangenheit mussten Bausparer neben der Abschlussgebühr und den Zinsen mit weiteren Kosten rechnen. Damit ist nun Schluss. Der BGH zeigt sich erneut verbraucherfreundlich und sieht in Darlehensgebühren eine unangemessene Benachteiligung der Bausparer. In Konsequenz erklärte er diese für unrechtmäßig.
Die Gebühr dient demnach lediglich dem Zweck, den Verwaltungsaufwand der Bausparkassen abzugelten. Die Kunden erhielten dafür jedoch keine nennenswerte Gegenleistung. Aus diesem Grund dürfen diese Kosten nicht auf sie abgeladen werden. Zuvor hatte der BGH bereits die Bearbeitungsentgelte bei Kreditverträgen für unrechtmäßig erklärt (Az. XI ZR 405/12).
?Verbrauchern ebnet sich damit der Weg für eine Befreiung von entsprechenden Gebühren?, so der DFMS-Geschäftsführer (www.finanzmarktschutz.de). Bausparer, die ihr Darlehen aus älteren Verträgen noch nicht in Anspruch genommen haben, brauchen die Gebühr nicht mehr zu bezahlen. Wird sie doch noch gefordert, ist ein Vorgehen dagegen ein Leichtes. Haben Bausparer bereits eine solche Gebühr bezahlt, sollten sie die Leistung jetzt zurückfordern. Verjährungsfristen müssen jedoch beachtet und eingehalten werden.
Um ja keine Ansprüche verjähren zu lassen, ist deshalb Eile geboten. Der DFMS steht für Ihre diesbezüglichen Anliegen zur Verfügung. Wir lassen sehr gern kostenfrei Ihre Aussichten durch unsere Vereinsanwälte für Sie prüfen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  IHK-Statement zum Ausgang der Präsidentschaftswahlen in den USA
Savedo und FondsDISCOUNT.de starten Vertriebskooperation
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.11.2016 - 05:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1398897
Anzahl Zeichen: 2849

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Naumburg


Telefon:

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Versandart:
Freigabedatum:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 35 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"So erhalten Bausparer Darlehensgebühr zurück
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Finanzmarktschutz e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutscher Finanzmarktschutz e.V.



 

Who is online

All members: 10 568
Register today: 1
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 70


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.