businesspress24.com - Mietsteigerung auf dem Kölner Büroflächenmarkt
 

Mietsteigerung auf dem Kölner Büroflächenmarkt

ID: 1360612

Researcher von Greif & Contzen stellen für das erste Halbjahr 2016 gesteigerten Flächenumsatz und höhere Mieten fest


(businesspress24) - „Mietniveau unverändert“ stellten die Researcher des Immobilienunternehmens Greif & Contzen noch im Januar fest, als sie die Ergebnisse des Kölner Büroflächenmarktes 2015 analysierten. Nachdem die Leerstandsquote auf dem Kölner Markt für Büroflächen in den letzten Jahren beständig sank, wirkt sich die Verknappung der Flächen nun erneut aus: „Mieten steigen“ heißt es im aktuellen Bericht der Immobilienspezialisten von Greif & Contzen. Das Unternehmen hat die Entwicklung des ersten Halbjahres für Köln in allen Facetten untersucht und konstatiert einen Anstieg von 11,90 auf 12,20 Euro pro Quadratmeter. Die noch recht moderate Zunahme gilt allerdings nur für die Durchschnittsmiete. Gewichtet mit der Fläche liegt die Durchschnittsmiete aufgrund größerer Vermietungen im höherpreisigen Segment aktuell mit rund 15,40 Euro deutlich höher. Vor allem die Großanmietung von rund 60.000 Quadratmetern durch die Zurich Versicherung im Großprojekt MesseCity in Köln-Deutz trug dazu bei.

Auch an der Tabellenspitze besteht Nachfrage: „Der bislang ausgewiesene Wert von 21,25 Euro pro Quadratmeter wurde in den ersten zwei Quartalen in mehreren Fällen übertroffen“, berichtet Florian Schmidt, Leiter des Unternehmensbereichs Büroimmobilien bei Greif & Contzen. Ein revitalisiertes Objekt in der Altstadt Nord erzielte bereits eine Höchstmiete von 24,80 Euro pro Quadratmeter. Um eine höhere Spitzenmiete ausweisen zu können, wären jedoch noch weitere Abschlüsse im Top-Segment erforderlich.

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr auf dem Kölner Büromarkt rund 205.000 Quadratmeter Fläche umgesetzt, gut 70.000 Quadratmeter mehr als im ersten Halbjahr 2015. Greif & Contzen geht von einem weiterhin guten Flächenumsatz in Köln aus und prognostiziert, dass damit am Jahresende der Flächenumsatz 2015 (290.000 Quadratmeter) deutlich übertroffen wird.

Sonderauswertung: großflächige Mietverträge von 2006 bis 2016

Ergänzt haben die Immobilienexperten von Greif & Contzen ihre Auswertung um eine Sonderanalyse der großflächigen Mietverträge aus den vergangenen zehn Jahren. Fazit: In dieser Zeit wurden rund 80 Mietverträge mit mehr als 5.000 Quadratmetern abgeschlossen. Sie summieren sich zu einer Bürofläche von zusammen über 800.000 Quadratmetern, die etwa 29 Prozent der gesamten Vermietungsleistung ausmachen. „Ein deutliches Indiz dafür, dass der Kölner Büromarkt auch zusammenhängende, große, repräsentative und moderne Büroflächen braucht“, sagt Florian Schmidt. „Bürostandort-Entwicklungen wie MesseCity und Deutzer Feld oder Nutzungsmischungen aus Wohnen und Büro wie GHU88 auf dem früheren Grundstück des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Parkstadt-Süd oder Deutzer Hafen sind gut und richtig. Diese schnell und entschieden voranzutreiben ist für Kölns Wirtschaft unverzichtbar“.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Beraten. Bewerten. Vermitteln. Verwalten.
Die Leistungen der über 80 Spezialisten bei Greif & Contzen decken die gesamte Wertschöpfungskette bei Immobilien ab – von der Marktanalyse und der Beratung bei Projektentwicklungen über die Bewertung, maßgeschneiderte Vermarktungskonzepte und zielgruppengerechte Vermittlung bis hin zur technischen und kaufmännischen Verwaltung. Das gilt für Privatimmobilien ebenso wie für Einzelhandels- und Büroflächen, Industrie- und Logistikflächen, Grundstücke, Investmentobjekte oder auch land- und forstwirtschaftliche Liegenschaften.
Seit 40 Jahren vertrauen Eigentümer, Nutzer und Investoren auf das Wissen, die Qualität und die Diskretion von Greif & Contzen. Spezialisiert ist Greif & Contzen auf hochwertige und renditestarke Immobilien in der Großregion Köln. Über German Property Partners ist das Unternehmen in ein bundesweites Netzwerk renommierter Immobiliendienstleister eingebunden.
Die Entwicklung der Immobilienmärkte analysiert Greif & Contzen in regelmäßig erscheinenden Büro- und Investmentmarktberichten.



Leseranfragen:

Greif & Contzen Immobilien GmbH
Pferdmengesstraße 42
50968 Köln

Ansprechpartner: Stefan Altmann
Telefon: 0221 93 77 93 - 312
Fax: 0221 93 77 93 – 77
Internet: www.greif-contzen.de
EMail: presse(at)greif-contzen.de



PresseKontakt / Agentur:

Greif & Contzen Immobilien GmbH
Pferdmengesstraße 42
50968 Köln

Ansprechpartner: Stefan Altmann
Telefon: 0221 93 77 93 - 312
Fax: 0221 93 77 93 – 77
Internet: www.greif-contzen.de
EMail: presse(at)greif-contzen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Immobilien in der Sommergefahr: Einbruchsverhinderung leicht gemacht
Immobilien-Boom bremst Dämmung: Immer mehr Makler raten von energetischer Sanierung ab
Bereitgestellt von Benutzer: Ja-Kommunikation
Datum: 08.07.2016 - 05:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1360612
Anzahl Zeichen: 2963

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Altmann
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 93 77 93 - 312

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 41 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mietsteigerung auf dem Kölner Büroflächenmarkt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Greif & Contzen Immobilienmakler GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Greif & Contzen Immobilienmakler GmbH



 

Who is online

All members: 10 568
Register today: 0
Register yesterday: 1
Members online: 0
Guests online: 77


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.