businesspress24.com - Profi-Tablets im c''t-Test
 

Profi-Tablets im c''t-Test

ID: 1314228

Tablet statt Notebook


(PresseBox) - Mit einem handlichen Profi-Tablet soll man genauso gut arbeiten können wie mit einem Laptop ? zumindest werben damit die Hersteller Apple, Google, Microsoft und Co. Man klickt einfach eine Tastatur an das Tablet und es wird zum vollwertigen Rechner. Doch so leicht lässt sich ein leistungsstarker Computer dann doch nicht ersetzen, schreibt das Computermagazin c''t in seiner aktuellen Ausgabe 5/16.
Die Profi-Tablets sind leicht und leistungsstark. ?Die Rechenleistung der Profi-Tablets liegt inzwischen relativ nah an der eines Notebooks?, sagt c?t-Redakteur Alexander Spier. Auch preislich bewegen sich das Google Pixel C, das Microsoft Surface 4 und Apples iPad Pro nah an Notebooks heran. ?Geld erspart einem die Entscheidung für ein Profi-Tablet also nicht.?
Laut Spier liegt allerdings gerade in der Leichtigkeit der Tablets auch ein Manko: ?Ein Nachteil aller Tablets mit nachrüstbarer Tastatur ist die ungünstige Gewichtsverteilung.? Da die schwere Technik im Display steckt, sind meist ausladende Ständerkonstruktionen nötig, damit die Kombi nicht nach hinten kippt. ?Unterwegs auf dem Schoß tippt es sich daher recht verkrampft, hier bleibt ein Notebook ungeschlagen?, findet Spier.
Wer sich für ein Tablet ohne Windows entscheidet, muss in Kauf nehmen, dass es viele Anwendungen für den Arbeitsalltag nur in abgespeckter Form gibt. ?Mit den Tablet-Betriebssystemen bekommt man zwar auch viele Apps, die so ähnlich sind, aber die bieten meistens nicht alle Funktionen?, so Spier. Hinzu kommt, dass man sich bei vielen Anwendungen an die Touchscreen-Bedienung erst gewöhnen muss. Wenn man diese Einschränkungen in Kauf nimmt, kann man mit den Profi-Tablets gut arbeiten, da sie immer mehr Notebook-Aufgaben beherrschen.
Hinweis für Hörfunk-Redaktionen: Radio-O-Töne von c?t-Redakteur Alexander Spier stehen ab sofort für registrierte Hörfunkredakteure als MP3 unter www.radio.ct.de zum Download bereit.





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  On Demand und linear: Sky feiert die Oscars 2016 (FOTO)
Es ist angerichtet: Sternekoch Roland Trettl wird neuer Coach bei
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 19.02.2016 - 05:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1314228
Anzahl Zeichen: 3316

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hannover


Telefon:

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart:
Versandart:
Freigabedatum:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 36 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Profi-Tablets im c''t-Test
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG



 

Who is online

All members: 10 568
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 93


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.