businesspress24.com - Zweites Forschungsinstitut an der Technischen Hochschule Wildau gegründet: iMEP - Institut für Mat
 

Zweites Forschungsinstitut an der Technischen Hochschule Wildau gegründet: iMEP - Institut für Material, Entwicklung und Produktion

ID: 1294886


(LifePR) - ?Nach dem Institut für Angewandte Biowissenschaften wurde an der Technischen Hochschule Wildau  ein weiteres interdisziplinäres Forschungsinstitut gegründet: Im ?iMEP ? Institut für Material, Entwicklung und Produktion? bündeln und vernetzen zwei Professorinnen und vier Professoren die Kompetenzen und Potenziale ihrer Forschungsbereiche Automatisierungstechnik, Hochleistungswerkstoffe, Innovations- und Regionalforschung, Maschinendynamik und -akustik, Mikrosystemtechnik, Oberflächentechnik-Nanotechnologie-Materialanalytik. TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári berief Prof. Dr. Michael Herzog, Fachgebiet Hochleistungswerkstoffe, zum Institutsleiter.
 
Im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten steht die ingenieurtechnische Entwicklungskette von innovativen Konstruktionsmaterialien über die fertigungsgerechte Bauteilentwicklung bis hin zur wirtschaftlichen Auslegung der entsprechenden Produktionsprozesse. Übergreifend werden auf jeder Stufe spezifische Aspekte des Innovationsmanagements und der Verknüpfung mit der regionalen Wirtschaft berücksichtigt.
 
iMEP sieht sich auch als Partner bei der Umsetzung branchenspezifischer Masterpläne der Innovationsstrategie innoBB plus des Landes Brandenburg. Insbesondere beim Ausbau des Standorts Wildau zu einem Kompetenzzentrum für energie- und ressourceneffizienten Leichtbau sowie für Verbundwerkstoffe will das Institut einen nachhaltigen Beitrag leisten. Dazu zählen die Entwicklung von Leichtbaumaterialien und der konstruktive Leichtbau, aber auch die Unterstützung von Innovationsprojekten bei Unternehmenspartnern durch labortechnische Ausrüstungen und Knowhow.
 
Weitere Informationen und ein aktuelles Foto unter www.mynewsdesk.com/de/th-wildau/pressreleases/zweites-forschungsinstitut-an-der-technischen-hochschule-wildau-gegrundet-imep-institut-fur-material-entwicklung-und-produktion-1274731.





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Hochschule Osnabrück ermöglicht Flüchtlingen Teilnahme am Studium
Kein Gefühl für die Gefühle
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 15.12.2015 - 09:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1294886
Anzahl Zeichen: 5345

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

dau


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Versandart:
Freigabedatum:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 52 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zweites Forschungsinstitut an der Technischen Hochschule Wildau gegründet: iMEP - Institut für Material, Entwicklung und Produktion
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Technische Hochschule Wildau [FH] (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Technische Hochschule Wildau [FH]



 

Who is online

All members: 10 722
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 2 925


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.