businesspress24.com - DJV und Stiftungen für Qualitätsjournalismus aktiv
 

DJV und Stiftungen für Qualitätsjournalismus aktiv

ID: 1270106

DJV und Stiftungen für Qualitätsjournalismus aktiv


(pressrelations) -
Der Bundesvorstand des Deutschen Journalisten- Verbandes hat sich dem Aufruf des Bundesverbands Deutscher Stiftungen für den Qualitätsjournalismus angeschlossen. Der Aufruf betont die Bedeutung eines qualitativ hochwertigen Journalismus für die Zivilgesellschaft, merkt aber kritisch an, dass die Ressourcen knapper würden: "Die unterzeichnenden Stiftungen sorgen sich, dass die Qualität der Angebote sowie die Medienvielfalt abnehmen, insbesondere im Lokalen und Regionalen." Notwendig sei eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten für freie und festangestellte Journalisten. Konkret nennt der Expertenkreis des Verbandes die Förderung von Journalismus und Journalisten, den Bereich der Glaubwürdigkeit und Wertschätzung sowie die wissenschaftliche Bedarfsanalyse. An die Journalistinnen und Journalisten richtet sich die Aufforderung der Stiftungen, "Recherchen transparent zu machen, Quellen offenzulegen und die eigene Berichterstattung kritisch zu reflektieren". Das schaffe Vertrauen.

DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken begrüßte das Engagement der Stiftungen für den Journalismus: "Das ist ein ermutigendes Zeichen." Es sei zu hoffen, dass auch Verlagsmanager endlich verstünden, die Redaktionen nicht weiter ausdünnen zu dürfen. Das Stoppsignal aus der Zivilgesellschaft sei unübersehbar.

Der Aufruf der Stiftungen für den Qualitätsjournalismus ist hier
nachzulesen: www.stiftungen.org/index.php?id=4995.


Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Tel. 030/72 62 79 20
Fax 030/726 27 92 13

www.djv.de




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Hendrik Zörner

Tel. 030/72 62 79 20
Fax 030/726 27 92 13

www.djv.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Menschenrechte als Eckpfeiler der Flüchtlingspolitik
NABU und NAJU: Flagge zeigen gegen TTIP
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.10.2015 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1270106
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 106 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV und Stiftungen für Qualitätsjournalismus aktiv
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband (DJV) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband (DJV)



 

Who is online

All members: 10 588
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 1 181


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.