businesspress24.com - Russisches Embargo bringt erhebliche Belastungen für deutsche Landwirtschaft - DBV legt Analyse zum
 

Russisches Embargo bringt erhebliche Belastungen für deutsche Landwirtschaft - DBV legt Analyse zum Jahrestag des Embargos vor

ID: 1247269

Russisches Embargo bringt erhebliche Belastungen für deutsche Landwirtschaft - DBV legt Analyse zum Jahrestag des Embargos vor


(pressrelations) -
Das Embargo Russlands hat die deutsche Landwirtschaft erheblich belastet. Aus einer Analyse des Deutschen Bauernverbandes (DBV) zum russischen Importstopp für Nahrungsmittel geht hervor, dass die Agrarexporte von Deutschland nach Russland von etwa 1,8 auf 0,9 Milliarden Euro halbiert wurden.

Bei den für Wertschöpfung und Arbeitsplätze besonders wichtigen Fleischwaren und Milchprodukten ging der Export faktisch auf Null zurück. Das gilt auch für Obst und Gemüse. Besonders gravierend sind nach Einschätzung des DBV immer noch die indirekten Wirkungen. Mengen, die bisher nach Russland exportiert wurden, drängen auf den EU-Binnenmarkt und sorgen für zusätzlichen Preisdruck.

Insgesamt rechnet der DBV mit wirtschaftlichen Einbußen von mindestens 600 bis 800 Millionen Euro in der deutschen Landwirtschaft. Je nach Wirkung der indirekten Effekte können die Einbußen auch 1 Milliarde Euro und darüber betragen. Das Embargo bedeutet nach DBV-Schätzungen für einen deutschen Schweinemäster, der im Jahr 4.000 Schweine verkauft, einen jährlichen Verlust von 32.000 Euro. Ein Milchbauer mit 75 Kühen und einer Jahresproduktion von 600.000 Kilogramm Milch hat etwa 18.000 Euro Erlös verloren. Der Effekt des russischen Embargo wird hier auf 2 bis 4 Cent/kg Milch geschätzt, je nach Molkerei. Insgesamt sind die Milchpreise für die Erzeuger in den letzten 12 Monaten um etwa 10 Cent/kg gesunken.

Der Deutsche Bauernverband erwartet politische Initiativen zur Aufhebung der Sanktionen. Die Bundesregierung und die EU sollten sich um eine politische Annäherung bemühen.


Pressekontakt

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Claire-Waldorff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/31904-407
Telefax: 030/ 31904-431

Mail: presse(at)bauernverband.net
URL: http://www.bauernverband.de





Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Claire-Waldorff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/31904-407
Telefax: 030/ 31904-431

Mail: presse(at)bauernverband.net
URL: http://www.bauernverband.de



drucken  als PDF  an Freund senden  JLL VICTOR Prime Office weiter mit unterschiedlicher Performance
Über 890 Jugendliche starten ins Ausbildungsjahr bei ThyssenKrupp
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.08.2015 - 06:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1247269
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 50 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Russisches Embargo bringt erhebliche Belastungen für deutsche Landwirtschaft - DBV legt Analyse zum Jahrestag des Embargos vor
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)



 

Who is online

All members: 10 589
Register today: 1
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 159


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.