businesspress24.com - QRP: PRINCE2 ist Frühwarnsystem im Projektmanagement
 

QRP: PRINCE2 ist Frühwarnsystem im Projektmanagement

ID: 1245860

Projektmanagement Seminare werden oft aus „der Not heraus“ belegt, da Seminare oft zuviel Zeit in Anspruch nehmen und Projekte an sich beanspruchen schon genügend Zeit, so denkt man.


(firmenpresse) - Dabei sind die Ursachen für misslingende Projekte keinesfalls unternehmensspezifischer Natur oder gar mitarbeiterseitig zu suchen. Wer allerdings mal den Blick nach oben wagt, erkennt gleich die Crux: die professionelle Ausbildung der Mitarbeiter in Management Methoden und Kompetenzen ist das Eine – die Problemlösung findet sich allerdings in der Leitung selbst. Neben der Ausbildung in professionelle Projektmanagement Methoden, muss das Management diesen Schritt auch als System im eigenen Unternehmen begreifen, implementieren und leben.
Ein funktionierendes Projektmanagement System dient quasi als Frühwarnsystem, denn bereits vor Projektbeginn weiß man eigentlich schon wo genau die Risiken des Projekts liegen. Im Fall von PRINCE2 wird u. a. das Prinzip der Annahme. Dies bedeutet, anstatt „anzunehmen“ dass die Experten Bescheid wissen, wird ihnen ein verbindlicher Anforderungskatalog für das Projektergebnis vorgelegt.
Die Risiken können also im Projektmanagement entsprechend reduziert werden. Die Entscheidungsgrundlage allerdings, ob eine Projektmanagement-Methode im Unternehmen angewendet wird und als System auch verstanden wird, obliegt ausschließlich dem Management. Die Rahmenbedingen dafür müssen „von oben“ geschaffen werden. Bei PRINCE2 ist dies der der Lenkungsausschuss – der von entscheidungsbefugten Repräsentanten besetzt wird.
Hilfestellung dazu gibt die Checkliste „Vor dem Projekt“ die auf der Webseite von QRP kostenlos runter geladen werden kann.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die QRP Management Methods International GmbH wurde im Jahr 2005 gegründet und ist eines der national und international führenden Beratungs- und Trainingsunternehmen für Angewandtes Management. Die QRP ist weltweit tätig, bietet Projektmanagement-Seminare in acht Sprachen an und hat bisher mehr als 5000 Menschen in Best-Practice-Management-Methoden ausgebildet und zertifiziert. Die QRP ist akkreditierter Partner der AXELOS Ltd. Zum Kundenkreis zählen unter anderem 7P Consulting, Bayer, Commerzbank, Bechtle, Ströer sowie öffentliche Einrichtungen wie Deutsche Bundesbank, Bundeswehr, Forschungszentrum Jülich oder Hochschulen. Geschäftsführender Gesellschafter ist Martin Rother.



Leseranfragen:

QRP Management Methods International GmbH
Auf dem Rothenberg 10-12
50667 Köln, Deutschland
E-Mail: info(at)qrp.de
www.qrp.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
Natascha Brötz
Tel.: +49 221 1653950-14
E-Mail: natascha.broetz(at)qrp.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Artikel-Reihe: Umsetzungsfähigkeitsfähigkeit von Organisationen - Teil 1: Grundsätzliche Veränderungsbereitschaft 
Kompass for Life: Beruf und Privatleben in Einklang
Bereitgestellt von Benutzer: danielgraf
Datum: 03.08.2015 - 09:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1245860
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Unternehmensführung & Management


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 139 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"QRP: PRINCE2 ist Frühwarnsystem im Projektmanagement
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

QRP Management Methods International GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von QRP Management Methods International GmbH



 

Who is online

All members: 9 454
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 129


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.