businesspress24.com - automotiveIT-Forum 2015: Rainer Schrapel über die moderne Produktionssteuerung bei Daimler
 

automotiveIT-Forum 2015: Rainer Schrapel über die moderne Produktionssteuerung bei Daimler

ID: 1195558


(businesspress24) - Die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung des Konzepts Industrie 4.0 ist eine moderne Produktionssteuerung. Rainer Schrapel, Senior Manager ITP/AC, IT CoC Produktionssteuerung und Programme bei Daimler, zeigt in seinem Vortrag auf dem automotiveIT-Forum 2015, welche hierfür notwendigen Funktionen in den Mercedes-Benz-Werken bereits existieren und welche sich noch in der Pilotphase befinden. Im IT-Management der Daimler AG wurden hierfür interne Standards geschaffen, da grundsätzlich noch keine einheitlichen Richtlinien für Industrie 4.0 vorliegen.

Weitere Top-Referenten des Forums am 15. April 2015 auf der Hannover Messe sind:

- Andreas Müller, Projektleiter Industrie 4.0 in der Logistik, Robert Bosch GmbH
- Lars Bäumann, Leiter IT Produktion und Logistik, Volkswagen AG
- Dirk Petermann, Director of Competence Center Supply Chain Management, Continental Reifen Deutschland GmbH
- Burkhard Pfeuffer, Leiter Produktionsnahe Systeme Informationssysteme, Brose Gruppe
- Olaf Sauer, Geschäftsfeld Automatisierung / Stellvertreter des Institutsleiters, Fraunhofer IOSB
- Alexander Duisberg, Partner bei Bird & Bird
- Manfred Bauer, IOT Lead Germany, Cisco
- Ralf Schulze, Industrie-Experte Manufacturing, CSC
- Michael Dirk Wegenaer-Schuchardt, Teamlead Analytics, NTT Data
- Nikjar Saeidi, Leiter Projekt- und Prozessmanagement, WS Kunststoff-Service GmbH
- Frank Kirchner, Fachbereich Mathematik und Informatik, Arbeitsgruppe Robotik, DFKI Universität Bremen

Weitere Informationen zum automotiveIT-Forum 2015 und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter forum-produktion.automotiveit.eu (http://forum-produktion.automotiveit.eu/).




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Automobilindustrie ist die anspruchsvollste Branche der Welt. Die Informationstechnologie ist der Nervenstrang der Branche. automotiveIT berichtet aus der Branche für die Branche und wurde als Fachmedium des Jahres ausgezeichnet.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Media-Manufaktur GmbH
Dominik Ortlepp
Liebigstr. 2
30982 Pattensen
ortlepp(at)automotiveit.eu
05101-99039-60
http://www.automotiveIT.eu



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 07.04.2015 - 03:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1195558
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dominik Ortlepp
Stadt:

Pattensen


Telefon: 05101-99039-98

Kategorie:


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 146 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"automotiveIT-Forum 2015: Rainer Schrapel über die moderne Produktionssteuerung bei Daimler
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Media-Manufaktur GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Media-Manufaktur GmbH



 

Who is online

All members: 10 562
Register today: 1
Register yesterday: 2
Members online: 1
Guests online: 51


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.