businesspress24.com - Der Roerich-Pakt. Geschichte und Gegenwart
 

Der Roerich-Pakt. Geschichte und Gegenwart

ID: 1192788

Eine Ausstellungüber Kulturgüterschutz im Stadtmuseum Bonn


(businesspress24) - Im Jahre 2015 jährt sich die Unterzeichnung des Internationalen Vertrags zum Schutz der künstlerischen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie historischer Denkmäler zum 80. Mal. Dieser Vertrag ist als "Roerich-Pakt" in die Geschichte eingegangen und diente im Jahre 1954 als Grundlage der Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten.

Zu diesem Jubiläum veranstaltet die Deutsche Roerich-Gesellschaft e.V. in Kooperation mit dem Stadtmuseum Bonn im Zeitraum 15. April bis 31. Mai 2015 die Ausstellung "Der Roerich-Pakt. Geschichte und Gegenwart".

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. und wird, als Bestandteil des weltweiten Ausstellungsprojektes, unterstützt vom Außenministerium der Russischen Föderation und der Botschaft der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Ausstellung illustriert die Entstehungsgeschichte des Roerich-Paktes als Grundlage für die Haager Konvention von 1954 und erläutert die Notwendigkeit der Bewahrung von Kulturgütern. Hierfür sind die Exponate sind nach Themenschwerpunkten gegliedert:

- Ursprung der Idee des Roerich-Paktes
- Geschichte des Roerich-Paktes
- Das Zeichen der Dreieinigkeit
- Aktualität des Roerich-Paktes
- Aktivitäten des Internationalen Roerich-Zentrums

Gezeigt werden über 80 großformatige Fotografien sowie ca. 35 Reproduktionen (Leinwand mit Rahmen) von Bildern Nicholas Roerich mit Bezug zum Roerich-Pakt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Deutschen Roerich-Gesellschaft e.V. (http://bonn.roerich-deutschland.de).




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Deutsche Roerich-Gesellschaft e.V.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Deutsche Roerich-Gesellschaft e.V.
Halina Schneider
Postfach 100905
42809 Remscheid
drg(at)roerich-deutschland.de
+4915784877640
http://www.roerich-deutschland.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.03.2015 - 03:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1192788
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Halina Schneider
Stadt:

Remscheid


Telefon: +4915784877640

Kategorie:


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 108 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Roerich-Pakt. Geschichte und Gegenwart
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Roerich-Gesellschaft e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Roerich-Gesellschaft e.V.



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 75


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.