businesspress24.com - VALERUM Invest: Ein letztes Steuersparmodell bei Immobilien
 

VALERUM Invest: Ein letztes Steuersparmodell bei Immobilien

ID: 1165183


(businesspress24) - Berlin, 27.01.2015. Grundsätzlich können sich Anleger bei der Sanierung von denkmalgeschützten Wohnungen und Häusern viel Geld vom Staat zurückholen. Gerade bei Denkmalschutz-Immobilien sollte man indes genau aufpassen.

Die ehemaligen Fabrikhallen und die Direktorenvilla der Schaeffler AG in Bamberg wurden in 500 Wohnungen und ein Bürohaus umgewandelt. Die naheliegende, historische Altstadt wurde von der Unesco, der Wissenschaftsorganisation der Vereinten Nationen, sogar als Weltkulturerbe eingestuft. Teile des alten Industrieareals stehen unter Denkmalschutz, was die Immobilien für vermögende Erwerber besonders interessant macht. „Die Sanierung von Denkmalschutz-Immobilien bietet Anlegern in Deutschland eine der letzten verbliebenen Möglichkeiten, ihre Steuerlast merklich zu verringern“, bestätigt Sven Herbst, Vorstand der VALERUM Invest AG. Demnach können beispielsweise Eigennutzer bis zu 90 Prozent der Sanierungskosten binnen zehn Jahren beim Fiskus gegen andere Einkünfte verrechnen. „Jedes Jahr neun Prozent Verlustzuweisung ist doch auch ein Wort“, so der VALERUM Invest-Vorstand.

Des Weiteren können Kapitalanleger, die derartige Immobilien erwerben und anschließend vermieten, den kompletten Sanierungsanteil vollständig über 12 Jahre abschreiben. Die Denkmalabschreibung beträgt in diesem Fall in den ersten 8 Jahren jeweils 9 Prozent des Sanierungsanteils und in den darauf folgenden 4 Jahren jeweils 7 Prozent. Wird der Erwerb über ein Darlehen finanziert, können zusätzlich noch die Schuldzinsen des Darlehens steuerlich geltend gemacht und mit der Miete verrechnet werden.

Wichtig ist den Experten der VALERUM Invest AG dabei, dass die Bauqualität stimmt. Es ginge dabei insbesondere darum, die Immobilie in den neuesten Stand zu bringen, ohne ihr gleichzeitig den nahezu immer vorhandenen Charme einer „besonderen“ Immobilie zu nehmen. Zudem müssten enge Bauvorschriften eingehalten werden. Da Bund und Länder ein großes Interesse daran haben, die Erhaltung historischer Bausubstanz zu fördern, müssen viele Details eingehalten werden.





Für Investoren ist es dabei wichtig zu wissen, dass der Fiskus die steuerlichen Abschreibungen nur gewährt, wenn die Immobilie bereits vor dem Start der Sanierungsarbeiten erworben wurde. „Wer erst während der Sanierungsphase eine Wohnung erwirbt, muss mit einem Abschlag von seinen Steuerabschreibungen leben“, so Immobilienspezialist Herbst von der VALERUM Invest AG. Wichtig ist zudem, dass der Sanierungsanteil richtig angesetzt und abgerechnet wird. Denkmalsanierung ist Profiarbeit - nicht nur im Hinblick auf die Gewerkeleistungen. Die Finanzämter prüfen dabei ziemlich genau, ob alle Voraussetzungen auch wirklich erfüllt sind.



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

VALERUM Invest AG:
Als Finanzunternehmen steht die VALERUM Invest AG für nachhaltige Anlagekonzepte, die konsequent auf Sachwerten aufbauen. Das Unternehmen vereint die Bereiche Vermögensverwaltung, Produktentwicklung sowie Vertrieb unter einem Dach. Seit 2008 am Markt aktiv, hat es bereits zahlreiche Immobilienprojekte sowie Immobilienbeteiligungen erfolgreich platziert und realisiert.




Leseranfragen:

VALERUM Invest AG
Schustehrusstraße 1
10585 Berlin
Telefon: 030 – 36411190
Email: pr(at)valerum.ag
Internet: http://www.valerum.ag



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neupositionierung des früheren AENGEVELT-Stammhauses abgeschlossen
Hochleistungsabsorber von feco
Bereitgestellt von Benutzer: VALERUM
Datum: 27.01.2015 - 07:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1165183
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: VALERUM Invest AG
Stadt:

Berlin


Telefon: 03036411190

Kategorie:

Bau & Immobilien


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 178 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"VALERUM Invest: Ein letztes Steuersparmodell bei Immobilien
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VALERUM Invest AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VALERUM Invest AG



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 68


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.