Vielen Jugendlichen schmerzt der Kopf
Bewegungsmangel, Fehlhaltungen und Herumsitzen
(businesspress24) - sup.- Rund 80 Prozent der Schüler im Alter von 12 bis 19 Jahren leiden manchmal bis regelmäßig unter Kopfschmerzen. Diese hohe Prävalenz hat die MUKIS-Studie ergeben, an der 1.675 Münchner Gymnasiasten teilgenommen haben. In über 90 Prozent dieser Fälle haben Kinder und Jugendliche so genannte primäre Kopfschmerzen, das heißt es liegt als Grund keine organische Erkrankung vor. Ursache sind vielmehr sehr häufig Verspannungen, hervorgerufen durch Faktoren wie Stress, Bewegungsmangel, Fehlhaltungen und zu viel Herumsitzen. Entsprechend lauten die präventiven Empfehlungen: Eltern sollten bei ihrem Nachwuchs einen bewegungsfreudigen Lebensstil fördern und für eine Begrenzung der Zeiten sorgen, die vor Bildschirm-Medien verbracht werden. Wichtig sind zudem ausreichender Schlaf, regelmäßige Mahlzeiten sowie Flüssigkeitszufuhr. Weitere Anregungen finden Erziehende z. B. auf dem mehrsprachigen Ratgeber-Portal www.komm-in-schwung.de, das von der "Plattform für Ernährung und Bewegung" (peb) empfohlen wird.
Themen in dieser Pressemitteilung:
jugendliche
bewegungsmangel
fehlhaltungen
herumsitzen
mukis
studie
bildschirm
medien
fl-ssigkeitszufuhr
www-komm
in
schwung-de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
redaktion(at)supress-redaktion.de
0211/555548
http://www.supress-redaktion.de
Datum: 22.12.2014 - 06:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1154674
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilona Kruchen
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: 0211/555548
Kategorie:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 115 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vielen Jugendlichen schmerzt der Kopf
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Supress (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).