businesspress24.com - Neue Projekte bei Sensormaterialien der Fraunhofer EMFT
 

Neue Projekte bei Sensormaterialien der Fraunhofer EMFT

ID: 1139306


(PresseBox) - Die im BioPark Regensburg ansässige Arbeitsgruppe Sensormaterialien der Fraunhofer Einrichtung für Modulare Festkörper-Technologien hat unter anderem für die Life Sciences relevante Projekte gestartet.
Sensoren übernehmen schon heute die Funktion eines "sechsten Sinns": Sie detektieren Parameter, die sich der menschlichen Wahrnehmung entziehen. Für die Auswertung der Messwerte ist jedoch bislang eine aufwändige Infrastruktur und eine zeitintensive Analyse notwendig. Im Geschäftsfeld Sensormaterialien der Fraunhofer EMFT werden am Standort Regensburg Sensormoleküle entwickelt, die durch Farb- oder Fluoreszenzänderungen oder durch Änderung elektrischer Parameter die Anwesenheit ausgewählter Substanzen anzeigen. Die Sensormoleküle werden, je nach Zielanwendung, in Polymere, Textilien, Lacke oder Partikel integriert. Solche Sensormaterialien können dann entweder stromlos oder in miniaturisierten Systemen zur Detektion von Gasen, Umweltparametern aber auch zu Qualitätsüberwachung von Lebensmitteln und sogar zur Detektion von Bakterien eingesetzt werden.
In der Regensburger Arbeitsgruppe wird Schutzkleidung entwickelt, die einen integrierten Farbwechsel-basierten Gefahrstoffdetektor enthält. Aktuell arbeitet die Arbeitsgruppe an der Entwicklung neuer Farbwechsel-basierter Sensormaterialien zur Aldehyddetektion für die spätere Integration in Lebensmittelverpackungen zur Frischekontrolle fetthaltiger Lebensmittel. Auch ein Fluoreszenz-basierter Schnelltest zum Vor-Ort-Nachweis multiresistenter Bakterien ist in der Entwicklung.
Weitere Informationen unter
Fraunhofer EMFT: www.emft.fraunhofer.de/de/geschaeftsfelder/sensormaterialien
BioPark Regensburg GmbH: www.bioregio-regensburg.de




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Biosafe eröffnet erweitertes China-Geschäft
Neuer Großaktionär bei Lysando
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.11.2014 - 05:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1139306
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Regensburg


Telefon:

Kategorie:

Biotechnologie


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 72 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Projekte bei Sensormaterialien der Fraunhofer EMFT
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BioPark Regensburg GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BioPark Regensburg GmbH



 

Who is online

All members: 10 564
Register today: 1
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 76


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.