businesspress24.com - Bunt blinkender LED-Würfel, der schnell gelingt
 

Bunt blinkender LED-Würfel, der schnell gelingt

ID: 1107068

Einfaches Selbstbauprojekt in c't-Hacks


(PresseBox) - Wenig Aufwand, große Wirkung: Man nehme zwölf LEDs, eine Batterie, einen Schalter und gut eine Stunde Zeit. Der in der aktuellen Ausgabe des Magazins c''t Hacks vorgestellte Würfel ist dank der verwendeten RGB-LEDs ein origi­nelles Schmuckstück, das jedem gelingt. Der Würfel eignet sich sowohl als Bausatz als auch fertig aufgebaut als witziges Geschenk.
Bastler und auch Schulklassen werden sich freuen: Den Bausatz zum Würfel gibt''s ab sechs Euro. Er überzeugt mit Farbwechsel und verschiedenen Blinksequenzen. Von der Schablone über die Anordnung der LEDs bis hin zum Löten und dem Sockelbau: c''t Hacks erklärt in 12 Schritten wie aus wenigen Materialien ein bunt blinkender LED-Würfel entsteht. Wer sich ein bisschen mit Elektronik auskennt, hat zudem die Chance, einen von drei Bausätzen des Würfels ? inklusive eines von c''t-Hacks-Redakteur Carsten Meyer handgefertigten Plexiglas­gehäuses ? zu gewinnen.
Einen weiteren Schwerpunkt im aktuellen Heft bildet der Gehäuse-Eigenbau: Mit Plexiglas, Alu-Blechen und den praktischen Seitenteil-Profilen können sich Leser Gehäuse für selbst entworfene Projekte leicht selbst schneiden, wenn im Handel nichts Passendes zu finden ist. Etwas anspruchsvoller geht es dann beim Video-Quadrocopter zur Sache: c''t Hacks zeigt, wie man sich ein "fliegendes Auge" mit Live-Übertragung selbst baut.
Darüber hinaus gibt es einen Rückblick auf die Maker Faire 2014 in Hannover, einen Bericht vom Makerschiff Stubnitz und einen Einblick in die heiligen Hallen des Elektronik-Versenders Reichelt.




Wie auf dem Titel bereits angedeutet, ändert c''t Hacks künftig seinen Namen: Mit Ausgabe 1/2015 wird das Magazin in Make: umbenannt und erhöht die Erscheinungs­frequenz von vier Ausgaben auf sechs Ausgaben pro Jahr. c''t Hacks hat dazu eine Kooperation mit dem amerikanischen Do-it-Yourself-Magazin "Make:" vereinbart.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  SEEBURGER Cloud Lösungen erhalten BITMi Gütesiegel „Software hosted in Germany“
Universell, kompakt, elegant : AURES präsentiert Yuno
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.09.2014 - 09:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1107068
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hannover


Telefon:

Kategorie:

New Media & Software


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 34 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bunt blinkender LED-Würfel, der schnell gelingt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG



 

Who is online

All members: 10 590
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 91


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.