businesspress24.com - IR im Fokus: Dolmetscher auf DIRK-Konferenz in Frankfurt
 

IR im Fokus: Dolmetscher auf DIRK-Konferenz in Frankfurt

ID: 1071334

Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) stellt als Sponsor die Dolmetscher für die 17. DIRK-Konferenz des Deutschen Investor Relations Verbandes (DIRK) am 16. und 17. Juni in Frankfurt am Main


(businesspress24) - Höchste Konzentration herrscht bei den Dolmetscherinnen der Podiumsdiskussion „Wo spielt künftig die Musik? Kapitalmärkte im Wandel“ auf der DIRK-Konferenz. Sie dolmetschen die Podiumsdiskussion und Key-Notes am 16. und 17. Juni in Frankfurt am Main im Auftrag des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ). Der Verband ist ein Sponsor der Konferenz des Deutschen Investor Relations Verbandes (DIRK) und wird dabei vom Verband der Konferenzdolmetscher (VKD) im BDÜ unterstützt. Während die teilnehmenden IR-Manager sich vom Vortrag inspirieren lassen, ist der Adrenalinspiegel in der Dolmetschkabine hoch.

„Die besondere Herausforderung für die Dolmetscherinnen ist die Fachterminologie und die Komplexität der Materie“, sagt Ralf Lemster, BDÜ-Vizepräsident und Fachübersetzer für Finanztexte. „Nicht jeder Dolmetscher kann eine Veranstaltung für IR-Profis oder eine Hauptversammlung dolmetschen.“ Dazu braucht es eine entsprechende Spezialisierung im Bereich Finanzkommunikation. Jedes Wort muss sitzen. Lemster: „Viele IR-Fachleute denken bei der Planung einer internationalen Veranstaltung an eine Agentur. Doch es gibt auch hochspezialisierte selbstständige Dolmetscher, die in Netzwerken arbeiten.“

Im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer, dem größten Berufsverband seiner Branche in Deutschland, sind solch spezialisierte Dienstleister zu finden: In einer Datenbank auf der Website des Verbandes stehen 7.500 Experten für mehr als 80 Sprachen unter www.bdue.de. Dort lässt sich kostenfrei nach Dolmetschern und Übersetzern für bestimmte Fachgebiete wie zum Beispiel Finanzen recherchieren. Speziell für die Suche nach Wirtschaftsübersetzern, die im Gegensatz zu Dolmetschern schriftlich arbeiten, gibt der BDÜ die „Fachliste Wirtschaft und Finanzen“ heraus. In der kostenlosen Publikation sind die direkten Kontaktdaten von 350 spezialisierten Wirtschaftsübersetzern verzeichnet. Die Fachliste steht zum Herunterladen auf der BDÜ-Website unter „Aktuelles / Aktuelle Publikationen“ (www.bdue.de). Alle Sprachprofis in der Fachliste und der Online-Datenbank sind Mitglieder des BDÜ. Sie mussten vor Aufnahme in den Verband ihre Qualifikation für den Beruf nachweisen.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) ist mit über 7.500 Mitgliedern der größte deutsche Berufsverband der Branche. Er repräsentiert etwa 80 Prozent aller organisierten Dolmetscher und Übersetzer in Deutschland und vertritt seit 1955 deren Interessen. Die beiden Berufe werden oft miteinander verwechselt, sind jedoch unterschiedlich: Übersetzer arbeiten mit Texten, also schriftlich. Dolmetscher arbeiten hingegen mit der gesprochenen Sprache. Eine BDÜ-Mitgliedschaft steht für Qualität, denn alle Mitglieder mussten vor Aufnahme in den Verband ihre fachliche Qualifikation für den Beruf nachweisen. Die Mitgliederdatenbank im Internet hilft bei der Suche nach Dolmetschern und Übersetzern für mehr als 80 Sprachen (www.bdue.de).



Leseranfragen:

Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ)
Uhlandstraße 4-5
D-10623 Berlin
Tel.: (030) 88712830
Fax: (030) 88712840
Internet: www.bdue.de
E-Mail: info(at)bdue.de



PresseKontakt / Agentur:

Birgit B. Golms, M.A.
Geprüfte PR-Beraterin (DAPR)
Unternehmens- und Verbandskommunikation
Windscheidstraße 24, 10627 Berlin
Tel.: (030) 88 62 76 44
Fax: (030) 88 62 76 45
Mail: mail(at)golms-communications.com
Web: www.golms-communications.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Value Relations GmbH: Verunsicherte Sparer, schlechtes Image der Aktie - Hermann Kutzer über Chancen in Krisenzeiten
Rückblick: Diener Precision Pumps auf der MEDTEC Europe
Bereitgestellt von Benutzer: BGolms
Datum: 12.06.2014 - 04:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1071334
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Birgit B. Golms
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 88 62 76 44

Kategorie:

Finanzwesen


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 150 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IR im Fokus: Dolmetscher auf DIRK-Konferenz in Frankfurt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e. V. (BDÜ) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e. V. (BDÜ)



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 2
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 82


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.