businesspress24.com - Low-cost Klebstoff SB 1242
 

Low-cost Klebstoff SB 1242

ID: 1071285

Alternative zu bestehenden Lötprozessen


(PresseBox) - Mit dem elektrisch leitfähigen Epoxid-Klebstoff SB 1227 ist die Polytec PT GmbH unter der Marke SoltaBond weltweit seit Jahren im Bereich der Dünnschicht-Photovoltaik vertreten. Die Härtung des Klebstoffes erfolgt hierbei parallel zum Laminationsprozess und gewährleistet so eine sichere und dauerhafte elektrische Kontaktierung auf verschiedensten Modultypen (CIGS, amorphes / mikrokristallines Si).
Im Bereich der kristallinen Photovoltaik steht nun mit SB 1242 ein low-cost Klebstoff zur Verfügung der bei moderaten Temperaturen (< 180°C) und kurzen Aushärtungszeiten eine Alternative zu bestehenden Lötprozessen darstellt. Ein bedeutender Vorteil gegenüber den bisherigen Lötprozessen ist dabei die Kontaktierung von Busbar-losen Zellen durch ein schnelles, effizientes und flexibles Druckverfahren. Dass es sich hierbei um eine anwendungsreife Lösung handelt, zeigt der im April vorgestellte Teamtechnik-Stringer ?TT 1400 ECA?, der unter industriellen Taktzeiten (2,5sec) auf Grund der angewendeten Siebdrucktechnik verschiedenste Zell-Layouts verbinden (?verstringen?) kann. Wesentliche Vorteile dieser Klebetechnologie sind dabei:
Niedrige Härtungstemperatur = weniger Stress / weniger Mikrorisse
Schnelle Härtung (<30sec) = Taktzeit entspricht Löt-Taktzeit
Bleifreie Zusammensetzung = RoHS kompatibel
2-K Klebstoff = kein frozen Transport / Logistik
Kontaktieren von BB-losen Zellen = Kosteneinsparung
Siebdruck = flexibles Zell-Design
Kontaktieren innovativer Zellverbinder = Leistungsgewinn
[b][/b]

Die Polytec PT GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Spezialklebstoffe für Anwendungen in der Elektronik, Elektrotechnik, Medizintechnik und Optik.
Das Produktportfolio umfasst elektrisch und/oder thermisch leitfähige Klebstoffe, transparente Klebstoffe für Optik und Faseroptik, UV-härtbare Klebstoffe auf Basis von Epoxidharzen, Acrylaten, Polyurethanen und Polyimiden.






Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Polytec PT GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Spezialklebstoffe für Anwendungen in der Elektronik, Elektrotechnik, Medizintechnik und Optik.
Das Produktportfolio umfasst elektrisch und/oder thermisch leitfähige Klebstoffe, transparente Klebstoffe für Optik und Faseroptik, UV-härtbare Klebstoffe auf Basis von Epoxidharzen, Acrylaten, Polyurethanen und Polyimiden.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Sascha Blodau verlässt BALLY WULFF  
Quintex Homepage für alle Kommunikationsgeräte
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.06.2014 - 02:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1071285
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Waldbronn


Telefon:

Kategorie:

Industrietechnik


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 49 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Low-cost Klebstoff SB 1242
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polytec PT GmbH Polymere Technologien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Polytec PT GmbH Polymere Technologien



 

Who is online

All members: 10 722
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 916


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.