Mehr als 1 Milliarde Euro baugewerblicher Umsatz im Berliner Wohnungsbau – „Bestmarke erreicht“

ID: 1062840

Der Aufschwung des Berliner Wohnungsbaus geht weiter: Laut dem aktuellen statistischen Bericht "Baugewerbe in Berlin" des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg übersprang der baugewerbliche Umsatz im Bauhauptgewerbe im Wohnungsbau 2013 erstmals die Marke von 1 Milliarde Euro.


(businesspress24) - "Grund für den Boom ist die anhaltend große Nachfrage nach Wohnraum.", so Manfred Hildebrandt, Geschäftsführer der Home Estate 360. Mit der diesjährigen Bestmarke sei vermutlich erst einmal ein Höchststand erreicht. "Die Mietpreisbremse und erhöhte Steuerbelastung beim Kauf verhindern eine Wiederholung des dynamischen Wachstums.", erklärt Hildebrandt.

Derzeit sind die Auftragsbücher der Berliner Bauunternehmer noch gut gefüllt. Im Wohnungsbau stieg der Auftragsbestand um fast 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Mehrzahl der Wohnungen werden als Eigentumswohnungen errichtet. "Der neue Wohnraum wird dringend benötigt. 2013 lebten fast 50.000 mehr Menschen in Berlin, als noch 2012. Derzeit befinden sich rund 20.000 Wohneinheiten im Bau, die bis 2016 fertiggestellt werden. Berlin benötigt diese Anzahl allerdings jedes Jahr, um den Druck vom Markt zu nehmen."

Berlins enorme Zuzugsraten lösen den Druck auf den Immobilienmarkt aus. Berlin verzeichnet seit Jahren ein kontinuierliches Bevölkerungswachstum. Der Berliner Senat rechnet bis 2030 mit einem Bevölkerungswachstum von 14,6 Prozent. Für alle diese Neu-Berliner entstehen zu wenige Wohnungen.

"Berlin bleibt auf unabsehbare Zeit beliebt. Die seit Jahren betriebene Standortstärkung zahlt sich jetzt aus. Vor allem junge, gut ausgebildete Arbeitskräfte zieht es in die deutsche Hauptstadt. Solange dieser Trend anhält werden weiter neue Wohnungen benötigt." erklärt Hildebrandt in einem Interview.

Manfred Hildebrandt berät seit mehr als 40 Jahren Kunden in der sachwertorientierten Kapitalanlage. Seit 1974 ist der gelernte Uhrmacher- und Juweliermeister selbstständiger Unternehmer und leitet seit 2014 als Geschäftsführer die Home Estate 360 am Kurfürstendamm.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Home Estate 360 GmbH ist ein unabhängiges Immobilienmakler- und Finanzdienstleistungs-Unternehmen mit der Spezialisierung auf den Raum Berlin/Potsdam. Zur Kauf- und Finanzierungsberatung bietet Home Estate 360 über ihr Experten-Netzwerk zusätzlich immobiliennahe Servicedienstleistungen an.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Erfolgreiche Investoren-Kommunikation für Immobilienfirmen
Mit TÜV SÜD entspannt durch den Sommer: Tipps zu Gartenliegen
Bereitgestellt von Benutzer: HomeEstate360
Datum: 22.05.2014 - 04:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1062840
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Bau & Immobilien


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 93 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mehr als 1 Milliarde Euro baugewerblicher Umsatz im Berliner Wohnungsbau – „Bestmarke erreicht“
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Home Estate 360 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Home Estate 360



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 68


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.