businesspress24.com - Effiziente Methodik für die Komplexität internationaler Anlagenbauprojekte steht im Fokus des HDT
 

Effiziente Methodik für die Komplexität internationaler Anlagenbauprojekte steht im Fokus des HDT-Seminars Projektmanagement Anlagenbau am 19.-20. Mai

ID: 1054670

Internationale Projekte im Anlagenbau mit hoher Arbeitsteiligkeit termin- und kostengerecht umsetzen


(businesspress24) - Häufig kommen Projektbeteiligte als Quereinsteiger aus einer Fachdisziplin in die Projektleiterverantwortung. Das Seminar Projektmanagement im Anlagenbau unterstützt Teilnehmer durch die Vermittlung systematischer Methoden des Projektmanagements. Projektverantwortliche und Mitarbeiter der Projektteams werden so befähigt, Fach- und Führungsverantwortung in verteilten Teams zu übernehmen. Damit können Projekte im Anlagen- und Maschinenbau termin- und kostengerechter geplant und durchgeführt werden, den auftretenden Unwägbarkeiten und Risiken wird durch effiziente Methoden des Projekmanagements begegnet.

Mit der Seminarreihe "Projektmanagement im Anlagenbau" am 19.-20. Mai 2014 und 23.-24. Juni 2014 bietet das Haus der Technik, Essen, kompakt an 4 Tagen systematisch aufgebaute Methodik zum erfolgreichen Projektmanagement im Anlagen- und Maschinenbau.
In Teil 1 erhalten Teilnehmer einen methodischen Überblick Projektmanagement im Anlagenbau, von Projektstrukturen, über Kommunikationstechniken sowie Motivation und Führung in verteilten Teams, das Management der Projektorganisation, des Projektablaufs, der Einsatzmittel, des Kostencontrolling und der Projektfortschritten wird vermittelt.
Teil 2 stellt das Management der Qualität, der Verträge incl. der laufenden Änderungen, das Dokumentenmanagement, Dokumentation, nationale Rechtsgrundlagen und Grundlagen von FIDIC-Verträgen vor. Weiterhin wird eine kurze Einführung in Projektmanagement-Software anhand von MS-Project/MS-Access mit kleinen Übungsbeispielen gegeben, die Bücher: FIDIC Yellow Book - Conditions of Contract for Plant and Design-Build - Erläuterungen und Übersetzung, FIDIC Silver Book Conditions of Contract for EPC/Turnkey Projects, Erläuterungen und Übersetzung sind Teil der ausgehändigten Unterlagen.
Die vier Seminartage können an 2x2 Tagen oder alternativ auch an 4 Tagen vom 8.-11. September 2014 gebucht werden

Das Intensiv-Seminar "Projektmanagement im Anlagenbau" versetzt Ingenieure, Techniker, Kaufleute als Quereinsteiger aus ihrer jeweiligen Fachdisziplin , die mit dem Projektmanagement im Anlagenbau beauftragt sind bzw. neu beauftragt werden, nach Abschluss der viertägigen Seminarreihe in die Lage, eigenständig Führungsverantwortung für komplexe Projekte und Teilprojekte zu übernehmen. .






Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V.
unter Tel. 0201/1803-1, Frau Wiese, Fax 0201/1803-346 oder direkt unter
http://www.hdt-essen.de/Projektmanagement-Anlagenbau_1_Seminar_W-H040-05-258-4


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Haus der Technik ist ein modernes Weiterbildungsinstitut. Es wurde 1927 als Verein gegründet und ist seit 1946 Außeninstitut der RWTH Aachen und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es ist wirtschaftlich unabhängig und gilt heute als das älteste technisch orientierte Weiterbildungsinstitut Deutschlands.

1.500 Veranstaltungen pro Jahr befassen sich mit Themen aus den Bereichen: Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Automobiltechnik, Chemie, Bauwesen, Umweltschutz, Management, Recht und Medizin.
Rund 16.000 Fach- und Führungskräfte bilden sich jährlich im Haus der Technik weiter. Die meisten in Essen, einige aber auch in den Zweigstellen des HDT in Berlin oder München oder überall dort auf der Welt, wo das HDT Seminare und Tagungen durchführt.

Aus rund 10.000 bewährten Referenten können die Fachbereichsleiter die jeweils Besten für ihre Veranstaltungen aussuchen. Die Themen werden aktuell, wissenschaftlich fundiert und praxisnah dargebracht. Diesem hohen Qualitätsstandard müssen sich alle verschreiben, die für das HDT arbeiten wollen. Von Anfang an war Qualität oberstes Gebot. Deshalb ist das HDT auch Gründungsmitglied des Wuppertaler Kreises, der für Qualität in der Weiterbildung steht.

In Inhouse-Seminaren schneiden wir die Themen unseres Angebotes optimal auf die Bedürfnisse der Unternehmen zu und stimmen Termin, Dauer und Seminarort mit unseren Auftraggebern ab. Die Unternehmen können seit neuestem auch Seminare nach Maß buchen. Das bedeutet, dass in diesem Fall auch die Inhalte selbst genau auf die Ziele des Unternehmens und der Mitarbeiter ausgerichtet werden.

Dem Verein gehören ca. 1.000 Firmen- und Personenmitglieder an.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Brigitte Doleschel
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201/18 03-244, Fax. 0201/18 03-269
E-Mail: b.doleschel(at)hdt-essen.de
Internet: www.hdt-essen.de/verfahrenstechnik-anlagentechnik



drucken  als PDF  an Freund senden  Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Baden-Württemberg/Schulpolitik/Schmiedel
Schnelle Änderungen des Fluid- und Gastransports in Rohrleitungsnetzen verursachen Druckstöße, Dampfschläge und Pulsationen
Bereitgestellt von Benutzer: brommann
Datum: 05.05.2014 - 15:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1054670
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.- Kai Brommann
Stadt:

Essen


Telefon: 0201 1803 251

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 80 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Effiziente Methodik für die Komplexität internationaler Anlagenbauprojekte steht im Fokus des HDT-Seminars Projektmanagement Anlagenbau am 19.-20. Mai
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Haus der Technik e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Haus der Technik e. V.



 

Who is online

All members: 10 565
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 95


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.