Working Experience in Australien: Bilaterales Abkommen fehlt
Zürich, 29.04.2014 – Arbeitserfahrungen im Ausland zählen heute zum Portfolio wie der Schulabschluss. Besonders beliebte Reiseziele sind die englischsprachigen Destinationen. Dass es in Australien fast unmöglich ist ein Arbeitsvisum zu erhalten, stösst vielen sauer auf. Schuld daran ist ein fehlendes bilaterales Abkommen.
(businesspress24) - Verhandlungssicherheit in Fremdsprachen und Auslanderfahrung gehören für immer mehr Unternehmen zu den Grundanforderungen. So ist Englisch als die Geschäftssprache Nummer 1 etabliert und öffnet für viele Jobsuchende die Türen in ein internationales Unternehmen. Um sowohl Arbeitserfahrung als auch Sprachkenntnisse zu erweitern, möchten viele im Ausland arbeiten.
Diesen Wunsch hegte auch Lisa J. Sie wollte nach Abschluss ihrer Lehre für mindestens 6 Monate nach Australien, um ein bezahltes Praktikum zu absolvieren. Doch bald kam Ernüchterung auf: „Australien war für mich immer ein Traumziel, bis ich erfahren habe, dass ich kein Arbeitsvisum erhalten würde.“ Besonders bitter: Sie hatte bereits ein Jobangebot erhalten.
Franziska Büeler von Praktikum.ch kennt sich bestens mit dieser Problematik aus: „Die Schweiz hat, im Gegensatz zu beispielsweise Deutschland kein bilaterales Abkommen mit Australien geschlossen. Daher können Schweizer in Australien keine bezahlten Stellen annehmen.“ Trotzdem gibt es laut Franziska Büeler eine Möglichkeit in Australien zu arbeiten, als Volunteer. „Wer in Australien Freiwilligenarbeit leistet oder gegen Kost und Logis beschäftigt wird, kann mit einem normalen Touristenvisum einreisen und wertvolle Arbeitserfahrung sammeln.“
Themen in dieser Pressemitteilung:
working-experience
arbeitserfahrung-ausland
job-ausland
arbeiten-australien
job-australien
bilaterales-abkommen
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
praktikum.ch work & travel ist eine Marke der zur Globetrotter Group gehörenden Media Touristik AG. praktikum.ch bietet Praktika in Kombination mit Sprachaufenthalten weltweit an. Das Angebot umfasst Praktika im Ausland, Work Experience, Work and Travel, Sozialeinsätze, Au Pair und Demi Pair. In einer kostenlosen Beratung von Spezialisten mit über 20 Jahren Erfahrung können Kunden das richtige Programm für sich herausfinden.
praktikum.ch
Gessnerallee 36
8001 Zürich
Telefon: 044 260 50 90
E-Mail: info(at)praktikum.ch
praktikum.ch
Franziska Büeler, Filialleiterin
Gessnerallee 36
8001 Zürich
Telefon: 044 260 50 90
E-Mail: info(at)praktikum.ch
Datum: 29.04.2014 - 04:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1052109
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Vermischtes
Anmerkungen:
Veröffentlichung erwünscht
Diese Pressemitteilung wurde bisher 82 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Working Experience in Australien: Bilaterales Abkommen fehlt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
praktikum.ch (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).