businesspress24.com - Kaufinteressenten sollten Bestandsobjekte nicht aus den Augen verlieren
 

Kaufinteressenten sollten Bestandsobjekte nicht aus den Augen verlieren

ID: 1024410

Ob Neubau oder Altbau: Welche Immobilie als Investment passt, hängt von finanziellen Möglichkeiten und den Erwartungen an die Anlage ab


(businesspress24) - München, 25. Februar 2014. Auf der Suche nach Immobilien sollten Interessenten Bestandsobjekte nicht per se ausschließen. Die Preise für wiederverkaufte Wohnungen sind zwar in den vergangenen fünf Jahren ebenso wie die Preise für Neubauimmobilien zwischen 50 und 60 Prozent gestiegen. Allerdings können Bestandsobjekte je nach Höhe des Kaufpreises nach Angaben des Unternehmens eigenwert ebenfalls gute Renditechancen eröffnen. „Ob Neubau oder Altbau: Wichtig ist, dass Kapitalanleger verschiedene Immobilientypen in Betracht ziehen und prüfen, welches Objekt den eigenen Anforderungen nach Wertstabilität, Wertentwicklung und Mietrendite entspricht“, sagt Claus Kiermaier, Geschäftsführer der eigenwert GmbH, einem gemeinsamen Tochterunternehmen von Colliers International München GmbH und der Münchner Bank eG.

Je nach Ausstattung und Bauqualität liegen die Kaufpreise für Bestandsobjekte deutlich unter den Kaufpreisen für Neubauten. Für Kapitalanleger können sich die niedrigeren Einstandspreise auszahlen. Denn durch den angespannten Münchner Wohnungsmarkt tendieren die Mieten für Bestandsbauten nicht deutlich unter den Mieten für Neubauten. Das kann dazu führen, dass Bestandsobjekte bessere Mietrenditen erzielen. Neubauprojekte punkten oftmals durch eine bessere Kalkulierbarkeit.

Eigenwert rät deshalb dazu, das gesamte Immobilienangebot zu sondieren. Bei Bestandsobjekten ist eine fachkundige Prüfung der Bausubstanz wichtig. „Bei einem Sanierungsstau kann sich das vermeintliche Gebrauchtschnäppchen schnell als Kostenfalle entpuppen“, erklärt Kiermaier. Einen kritischen Blick sollten Bestandskäufer zudem auf die Energieeffizienz werfen. Diese könnte für Käufer und Mieter in den kommenden Monaten und Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Hintergrund sind nicht nur die steigenden Energiepreise, sondern ebenso die EnEV 2014. Nach dieser müssen Vermieter ihren Mieterinteressenten den Energieausweis ab 1. Mai auch dann vorlegen, wenn sie die Wohnung nur besichtigen.





„Es wäre möglich, dass dies dazu führt, dass Mieter die Verbrauchswerte in Zukunft stärker hinterfragen. Das könnte die Vermietungsaussichten von nicht effizienten Häusern und Wohnungen verschlechtern.“ Laut Kiermaier gibt es für Kapitalanleger nicht die richtige oder falsche Immobilie, sondern nur passende beziehungsweise nicht passende Objekte. Käufer sollten deswegen eigene Erwartungen und Bedürfnisse an ihre Investments formulieren und das gesamt Immobilienangebot prüfen.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die eigenwert GmbH liefert ein vollumfängliches Leistungsspektrum der Immobilienwirtschaft. Neben der durchdachten und erfolgserprobten Vertriebssteuerung und der zielgruppenspezifischen Unterstützung bei der Projektentwicklung zählt die Vermittlung von Bestandsimmobilien zum Hauptaufgabenfeld der eigenwert GmbH. Als Tochter der Münchner Bank eG und Colliers International München GmbH greift eigenwert dabei auf 37 Bankfilialen, prämierte Finanzierungsangebote und ein flächendeckendes Expertennetzwerk innerhalb des Finanzverbundes der Volks- und Raiffeisenbanken sowie des Immobilienverbandes Deutschland zurück. eigenwert ist der einzige Immobilienpartner, der die Kompetenzen und Erfahrung eines „eigenen“ Wohnbau-Grundstückspartners und einer „eigenen“ Bank zu einer modernen Immobiliendienstleistung aus einer Hand bündelt.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

scrivo PublicRelations GbR
Ansprechpartner: Simon Federle
Elvirastraße 4, Rgb.
80636 München
Tel: 089 – 45 23 508 14
Fax: 089 – 45 23 508 20



drucken  als PDF  an Freund senden  SHK-Stimmungsbarometer 2014: Handwerker erwarten stabiles Jahr
Kaufinteressenten sollten Bestandsobjekte nicht aus den Augen verlieren
Bereitgestellt von Benutzer: scrivoPR2009
Datum: 25.02.2014 - 08:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1024410
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Simon Federle
Stadt:

München


Telefon: 089 4523 508 14

Kategorie:

Bau & Immobilien


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 115 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kaufinteressenten sollten Bestandsobjekte nicht aus den Augen verlieren
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

scrivoPR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von scrivoPR



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 64


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.