Immobilienprojekte bis 500.000 Euro im Fokus
CONCEPT BAU rechnet 2014 mit weiterhin stabilem Immobilienmarkt/Entscheidend sind auch Zuzugszahlen/Besonders gefragt sind mittlere Wohneinheiten mit bis zu 500.000 Euro Gesamtvolumen
(businesspress24) - München, 30. Januar 2014. Stabil, stabiler, Immobilienmarkt München: Für das Immobilienjahr 2014 rechnet der Münchner Bauträger CONCEPT BAU mit einer lokal unveränderten Nachfrage nach Immobilien. „Besonders die Situation in der bayerischen Hauptstadt wird unabhängig vom sonstigen Kapitalmarkt positiv bleiben. Wichtiger treibender Faktor sind kurz- und mittelfristig die Zuzugszahlen“, sagt Emmanuel Thomas, Geschäftsführer der CONCEPT BAU GmbH. Seiner Meinung nach besteht derzeit eine besonders hohe Nachfrage nach mittleren Wohneinheiten mit einem Gesamtvolumen von bis zu 500.000 Euro.
Den aktuellen Zahlen des Gutachterausschusses für die ersten drei Quartale 2013 zufolge ging die Anzahl der Verkaufsverträge im Bereich der Einfamilien-, Reihen- und Doppelhäuser zwar um 22 Prozent auf rund 600 zurück. Jedoch bleibt die Nachfrage nach Immobilien in München weiterhin ungebrochen hoch. „Ursache für den Rückgang ist hauptsächlich das mangelnde Angebot. München bleibt jedoch aufgrund seiner wirtschaftlichen Stärke einer der gefragtesten Immobilienstandorte in Deutschland, wie allein die Zuzugszahlen bestätigen. So leben 17.433 Einwohner mehr in München als letztes Jahr“, erklärt Emmanuel Thomas. Laut dem Immobilienexperten bleibt der Markt vor allem aufgrund der zusätzlichen Nachfrage durch Zuzüge stabil. Bis 2030 soll die Einwohnerzahl Prognosen zufolge von heute rund 1,46 Millionen auf über 1,5 Millionen steigen.
Im Bereich der Eigentumswohnungen zeichnet sich ein ähnliches Verkaufsbild wie bei den bebauten Grundstücken. Die Anzahl der Kaufverträge ist im Erfassungszeitraum auf 8.470 gefallen. Das entspricht einem Rückgang von 13 Prozent. Gleichzeitig lag das Gesamtumsatzvolumen allerdings auf dem Niveau des Vorjahres. „Diese Entwicklung zeigt deutlich, wie stark die Preise gestiegen sind. Der hohe Preisdruck ändert das Kaufverhalten der Immobilienkäufer, die Objekte eher in der nahegelegenen Peripherie beziehen. Unsere Beobachtungen bestätigen das. Derzeit sind Immobilien der Preisklasse um rund 500.000 Euro sehr gefragt“, sagt Thomas.
Themen in dieser Pressemitteilung:
concept-bau-bautraeger
projektentwickler
optimierung
wohnimmobilien
immobilienmarkt
stabil
zuzugszahlen
wohneinheiten
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
CONCEPT BAU GmbH
Die CONCEPT BAU GmbH ist ein Bauträger und Projektentwickler, der sich auf die Realisierung von hochwertigen Wohnimmobilien spezialisiert hat. 1982 in München gegründet, hat das Unternehmen bislang circa 6.000 Eigentumswohnungen, Reihenhäuser und Doppelhäuser geplant und verwirklicht. Aktuelle Projekte sind das Projekt „Lebensart Linprun“ in der Maxvorstadt, „Stadt und See Olching“, die „Glockenbachsuiten“ in der Münchner Isarvorstadt sowie in Kürze zwei neue Bauvorhaben in Bogenhausen-Denning und eines am Bavariaring in der Ludwigsvorstadt. Dabei zählt das Bauen in moderner Architektursprache, die Optimierung der Grundrisse im Hinblick auf die sich wandelnden Bedürfnisse der künftigen Bewohner, die Entwicklung von Bauprojekten in interessanten, möglichst innerstädtischen Lagen ebenso wie die Implementierung energieeffizienter Technologien zu den Anforderungen eines jeden neuen Bauvorhabens. Zu den Referenzen des Bauträgers im Wohnbau im Hochpreissegment gehört das Projekt „Lichtblicke“ in den Isargärten Thalkirchen. CONCEPT BAU war zudem gemeinsam mit der Stadt München Vorreiter des München Modells, das sich der Schaffung von Eigentum in Mehrfamilienhäusern für Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen verschrieben hat. Mit der Integration in die LNC-Gruppe (Les Nouveaux Constructeurs) 2003, einem unabhängigen, europaweit tätigen französischen Projektentwickler mit Hauptsitz in Paris, wuchs eine starke internationale Kompetenz, die in jedes lokale Projekt einfließt.
scrivo PublicRelations
Ansprechpartner: Simon Federle
Elvirastraße 4, Rgb.
D-80636 München
tel: +49 89 45 23 508 14
fax: +49 89 45 23 508 20
e-mail: simon.federle(at)scrivo-pr.de
Datum: 30.01.2014 - 06:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1012483
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Simon Federle
Stadt:
München
Telefon: 089 4523 508 14
Kategorie:
Bau & Immobilien
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 99 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Immobilienprojekte bis 500.000 Euro im Fokus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
scrivoPR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).