Gefährliche Malware als Update getarnt

03.10.2008 - 05:14 | 60488
  popular

Expertenrat: Aktualisierungen nur beim Hersteller direkt laden

(businesspress24) - Finger weg von Programm- und Treiber-Updates, wenn sie nicht von der originalen Internetseite des Herstellers stammen. Das rät der IT-Informationsdienst „mIT Sicherheit" (www.mit-sicherheit.de) aus dem Fachverlag für Computerwissen. Der Grund: Immer häufiger ist in vermeintlichen Updates Malware versteckt, mit deren Hilfe die Angreifer Daten ausspähen oder den Computer gar ferngesteuert übernehmen. Dieses so genannte Update-Spoofing kann jeden PC-User mit Internetanschluss treffen, warnt der Fachinformationsdienst.

Auf die Updates wird beispielsweise in E-Mails verlinkt oder sie werden angeblich für das Abspielen eines als interessant angepriesenen Videos auf einer Internetseite benötigt. Die Angreifer profitieren von der Tatsache, dass viele Internetnutzer bei der Flut an realen Updates bereits die Übersicht verloren haben und Updates blind installieren.

„mIT Sicherheit" rät: „Lassen Sie sich nicht auf plötzlich auftauchende Update-Meldungen oder vermeintlich wichtige Links in E-Mails ein." Grundsätzlich sollte die Adresse der Herstellerseite manuell in den Browser getippt werden und von dort das Update geladen werden.

Meiden sollte man auch benutzergenerierte Update-Portale, wie sie neuerdings Trend werden. Hier bekomme man von anderen Internetbenutzern Hinweise zu neuen Updates und einen Link zu diesen. Solche Portale und deren Programme entpuppen sich häufig schnell als unzuverlässig. Wenn schon Update-Portale genutzt werden, dann nur solche, die auf die originalen Hersteller¬seiten weiterleiten. In solchen Fällen sei es jedoch ratsam, genau hinzu-sehen. „Angreifer sind dazu übergegangen, Originalseiten täuschend ähnlich nachzubil¬den; allein zu dem Zweck, ihre Schadsoftware in fremde Computer einzupflanzen.“

mIT Sicherheit
Fachverlag für Computerwissen
24.9.2008





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Fachverlag für Computerwissen gehört zur Verlagsgruppe des Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, zu der insgesamt 10 Fachverlage zählen. Die Loseblattzeitschriften, Informationsdienste und Online-Portale des Verlages ergänzen und flankieren individuelle Beratung und Seminarangebote. Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen, dem FID Verlag GmbH Fachverlag für Informationsdienste, belegte der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG laut Ranking des Buchreportes vom März 2008 "Die 100 größten deutschen Verlage" mit Rang 6 wieder einen Platz unter den Top 10 der Fachverlage und Rang 12 unter allen deutschen Verlagen.

Leseranfragen:


PresseKontakt / Agentur:


Anmerkungen:


Company: Fachverlag für Computerwissen

contact information:
Contact person: Sascha Klapetz
Town: Bonn
Phone: 0228 / 8205-7632

Keywords (optional):
...
Diese PresseMitteilung wurde bisher 79 mal aufgerufen.

Wenn Sie einen Link zu dieser PresseMitteilung setzen möchten,
nutzen Sie bitte diesen Direktlink:
http://www.businesspress24.com/pressinfo60488.html


Weitere PresseMitteilungen von Sascha Klapetz
1. Neues Live-Shopping-Portal für Computer & Co 21.12.2008
2. Zum Print-Produkt die Software 03.10.2008
3. Gefährliche Malware als Update getarnt 03.10.2008
4. Computerchinesisch besser verstehen 03.10.2008
5. Alarmglocke statt schneller Klingelton 03.10.2008
6. Computernachhilfe für Lehrer 03.10.2008
7. Gefährliche E-Mail-Anhänge: Jetzt Vorstandsetagen im Visier 03.10.2008
8. Zu große PowerPoint-Dateien landen im E-Mail-Nirwana 11.10.2007
9. Fremder Computer macht Folienpräsentation zum Glücksspiel 11.10.2007
10. Bundestrojaner ein Potemkinsches Dorf 11.10.2007
11. Schwere Sicherheitslücke in Windows entdeckt 19.06.2007
12. Monitore können spurlos "abgehört" werden 19.06.2007
13. Der Apfel wird grün 19.06.2007
14. Brandneu: PowerPoint-TV 04.06.2007
15. Alte Software auf neu trimmen 31.05.2007


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellte PressRelease der Wahrheit entspricht. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager


[ Request by Mail | announce wrong PressReleases | printable version | send this press release to a friend ]









businesspress24.com is a service of LayerMedia, Inc. - more Infos here.
If you are interested in advertising on businesspress24, please follow this Link
© 1996 - 2008 LayerMedia, Inc. and the Content-Suppliers. All rights reserved.


more Online-Portals produced by LayerMedia, Inc.:
Business: join-online.de | gruenderstadt.de | existenzgruender-netzwerk.de | unternehmer-netzwerk.de
firmenpresse.de | vertreter.info | interexpo.de | buerotipp.de | internet-intelligenz.de | bonx.de
vertriebsoffice.de | businesspress24.com | businessplan-service.de | ratigo.de
Industry: industrietreff.de | packtreff.de | automatisierungstreff.de | chemlin.de | chemlin.com
Consumer: adyoo.de | 123classic.de | kidyoo.de | fitundmunter.de | gateo.de | fynngo.de
Social: Bürgerstiftung Filderstadt | S.O.S. Deutschland | Kinder für Deutschland

Finger weg von Programm- und Treiber-Updates, wenn sie nicht von der originalen Internetseite des Herstellers stammen. Das rät der IT-Informationsdienst „mIT Sicherheit" (www.mit-sicherheit.de) aus dem Fachverlag für Computerwissen. Der Grund: Immer häufiger ist in vermeintlichen ...